Feuerwehr Vordemwald
Sie sind hier: Startseite » Die Feuerwehr » Einsätze » Die letzten Einsätze

Die letzten Einsätze


Die letzten 10 Einsätze der Feuerwehr Vordemwald


15. September 2017
Datum:Freitag, 15. September 2017
Zeit: 03:53 Uhr
Einsatzort: Pfaffnauerstrasse
Art des Einsatzes: Tech. Hilfeleistung
Aufgebot: Konferenzgespräch
Einsatzdauer(Std.): -
Personen im Einsatz: -
Einsatzdetails: Baum über Strasse.
Bilder: keine



3. August 2017
Datum:Donnerstag, 3. August 2017
Zeit: 15.02 Uhr
Einsatzort: Langenthalerstrasse
Art des Einsatzes: Brand mittel
Aufgebot:
Gesamtfeuerwehr Vordemwald
Feuerwehr Strengelbach (AS und Verkehr)
Feuerwehr Rothrist (Hubretter)
Einsatzdauer(Std.):
Personen im Einsatz:
33 AdF Feuerwehr Vordemwald
11 AdF Feuerwehr Strengelbach
2 AdF Feuerwehr Rothrist
Einsatzdetails: Am 3. August 2017 kurz nach 15.00 Uhr ging bei der Feuerwehr Vordemwald folgende Alarmmeldung ein: Brand-Mittel, in Vordemwald, Langenthalerstr. 17, Brand Gartenhaus.
Schnell stellte sich heraus, dass nicht nur das Gartenhaus betroffen war, sondern auch der Dachstock einer Doppelgarage.
Wegen starker Rauchentwicklung konnte der Löscheinsatz nur unter Atemschutz durchgeführt werden.
Zur Ablösung des Atemschutzes (Tagestemperatur 35 Grad), wurde die Nachbarfeuerwehr aus Strengelbach alarmiert. Für die Restablöschung wurden die Ziegel vom Dach, mit Hilfe der Feuerwehr Rothrist (Hubretter) entfernt.
Ich möchte mich bei allen Kameraden für den super Einsatz herzlichst bedanken. Trotz so einem heissen Tag, haben alle einen kühlen Kopf bewahrt.
Ein Dankeschön gilt natürlich auch unseren Nachbarfeuerwehren Strengelbach und Rothrist.

Oblt Andy Moor, Vice-Kommandant

Bilder: [hier]



9. Juli 2017
Datum:Sonntag, 9. Juli 2017
Zeit: 07.29 Uhr
Einsatzort: Zofingen
Art des Einsatzes: Tech. Hilfeleistung
Aufgebot: Gesamtfeuerwehr
Einsatzdauer(Std.): 15 Std.
Personen im Einsatz: 30 AdF
Einsatzdetails: Nachbarhilfe in Zofingen nach starkem Unwetter.
430,5 Einsatzstunden
Bilder: [hier]



8. Juli 2017
Datum:Samstag, 8. Juli 2017
Zeit: 16.17 Uhr
Einsatzort: Ganzes Gemeindegebiet
Art des Einsatzes: Techn. Hilfeleistung
Aufgebot: Gesamtfeuerwehr
Einsatzdauer(Std.): 10 Std.
Personen im Einsatz: 32 AdF
Einsatzdetails: Starkes Unwetter mit Sturm, Starkregen und Hagel.
Umgestürzte Bäume entfernen und diverse Keller auspumpen.
Total 43 Einsätze. 204 Einsatzstunden.
Bilder: keine



6. Februar 2017
Datum:Montag, 6. Februar 2017
Zeit: 00:34 Uhr
Einsatzort: Zofingerstrasse
Art des Einsatzes: techn. Hilfeleistung
Aufgebot: Konferenzgespräch
Einsatzdauer(Std.):
Personen im Einsatz:
Einsatzdetails: Ein Baum ist infolge Schneelast auf die Kantonstrasse gestürzt.
Bilder: keine



9. August 2016
Datum:Dienstag, 9. August 2016
Zeit: 01:28 Uhr
Einsatzort: Däntschgass
Art des Einsatzes: Mithilfe 144
Aufgebot: Konferenzgespräch
Einsatzdauer(Std.):
Personen im Einsatz: 5
Einsatzdetails: Mithilfe Rettungsdienst 144
Bilder: keine



12. Juli 2016
Datum:Dienstag, 12. Juli 2016
Zeit: 05.36 Uhr
Einsatzort: Gemeindegebiet
Art des Einsatzes: Techn. Hilfeleistung
Aufgebot: 05.36 Uhr Kommandogruppe
07.43 Uhr Gesamtfeuerwehr
Einsatzdauer(Std.): 9.5 Std.
Personen im Einsatz: 23
Einsatzdetails: Nach starkem Regen wurde die Feuerwehr für Hilfeleistungen unter anderem an die Zofingerstrasse, den Moosweg, den Juraweg, die Pfaffnauerstrasse und den Ramoosweg aufgeboten.
Jugendliche aus eienem Zeltlager an der Pfaffneren wurden in die Zivilsvchutzanlage gebracht.
Die Paffneren erreichte um 08.00 Uhr mit 203cm den Höchststand.
Bilder:



25. Juni 2016
Datum:Samstag, 25. Juni 2016
Zeit: 09.57 Uhr
Einsatzort: Langenthalerstrasse
Art des Einsatzes: Verkehrsdienst, techn. Hilfeleistung
Aufgebot: Verkehrsgruppe
Einsatzdauer(Std.):
Personen im Einsatz:
Einsatzdetails: Ein Baum fällt auf die Strasse und versperrt die Durchfahrt auf der Langenthalerstrasse im Bereich Tannenbaum. Umleitung erstellen, Mithilfe bei der Räumung.
Bilder: keine



24. Mai 2016
Datum:Dienstag, 24. Mai 2016
Zeit: 10.23 Uhr
Einsatzort: Chätzigenbächli, Langenthalerstrasse
Art des Einsatzes: Oelwehr
Aufgebot: Konferenzgespräch
Einsatzdauer(Std.): 8,5 Std.
Personen im Einsatz:
Einsatzdetails: Ein Anwohner meldete der Feuerwehr einen Oelfilm auf dem Chätzigenbächli.
Die per Konferenzgespräch aufgebotenen AdF erstellten im Bereich Langenthalerstrasse eine Oelsperre. Die Feuerwehr konnte die Ursache bei einer Baustelle am Lischweg lokalisieren. Ursache war eine Baumaschine.
Die Polizei und das Amt für Umwelt verfügten die sofortige Entfernung der nicht betriebstauglichen Maschine und das Abtragen des verunreinigten Erdreichs.
Nach über 8 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Bilder: keine



23. März 2016
Datum:Mittwoch, 23. März 2016
Zeit: 11.22 Uhr
Einsatzort: Ramooswald
Art des Einsatzes: Oelwehr
Aufgebot: Konferenzgespräch
Einsatzdauer(Std.): 2 Std.
Personen im Einsatz: 6
Einsatzdetails: Der Kantonspolizei wurde eine Oelspur im Ramooswald gemeldet. Die KAPO bot die Feuerwehr auf um abzuklären wie die Oelspur beseitigt werden kann.
Da das Ereignis auf einem Waldweg war, wurde das Amt für Umwelt aufgeboten um zu klären wie weiter vorgegangen werden muss. Als der Vertreter des Amts für Umwelt vor Ort war, wurde entschieden, dass das ausgelaufene Medium mittels Saugwagen beseitigt wird.
Für die Feuerwehr war das der Punkt für den Rückzug.
Bilder: keine